Ulsan in Südkorea


Juni 2009 Reise nach Ulsan, Südkorea

Wieder einmal sollte ich nach Korea reisen um zusammen mit einem Kollegen eine Werft zu unterstützen ein Gastankschiff fertig zu stellen. Die Werft befindet sich in Ulsan, der größten Industriestadt in Südkorea und liegt ebenfalls  am Japanischen Meer. Hier leben auf 1057 km² rund 1,1 Mio. Menschen. In Ulsan soll ein Ethylentanker zur Erprobungsfahrt vorbereitet werden. 

Ulsan liegt in einer von Bergen umgebenen Ebene, etwa 60 km nördlich von Busan  und 500 km südlich der Hauptstadt Seoul und ist der Hauptfertigungssitz von Hyundai Heavy Industries, die hier vom Bagger bis zur Zahnbürste alles herstellen, aber auch die Kia Autos werden hier gefertigt und es befindet sich eine der weltgrößten Raffinerien im Stadtgebiet.

 

Mit der koreanischen Asiana Airlines ging es dann auf die Reise.  Ich war über dem Komfort angenehm überrascht und erreichte Seoul einigermaßen entspannt. Die Weiterfahrt im Bus vom Flughafen Seoul / Incheon nach Gimpo  zum Weiterflug kannte ich ja noch von der letzten Reise. Nach fast 14 Stunden Reise wurden ich von meinem Kollegen abgeholt.

 

Nach kurzer Fahrt ereichten wir das, wie sollte es auch  anders sein, Hyundai Hotel in Ulsan. Hier ist man Stolz darauf, der Gastgeber für die brasilianische Fußball Nationalmannschaft zur WM 2002 gewesen zu sein. Es finden sich überall Bilder und Trikots der Spieler, ein Fußabdruck von Ronaldo und Rivaldo und Anderes. Am nächsten Tag ging es  auf die Werft.

 

 

CIMG7010.JPG

Anflug auf Ulsan

Ulsan

Werft  / Sekwang Shipyard

Tempelanlage von Bulguksa

Ulgi Park, Daewangam Park und Daewangam Rock

Tempel von Tangdosa

Gastrial "Victoria Kosan"

 

 

Seite vor

Home News

Home